Trotzdem Alaaf!

Rosenmontag 1991 + 2017

Rückblick aus der Perspektive
von 2023

1991 wurde der Kölner Rosenmontag wegen des „2. Golfkriegs“ abgesagt. Er fand trotzdem statt, als spontane Bewegung auf den Straßen Kölns, die in mehreren Zügen in verschiedenen Richtungen durch die verschneite Stadt zog und am Schluss zu einem Zug zusammenkam. Am Rosenmontag 1991 wurde auch schon ein „Geisterzug“ für den Karnevalssamstag 1992 propagiert, der dann auch tatsächlich zustande kam und bis heute am Karnevalssamstag durch das nächtliche Köln zieht.

Wenige Monate nach dem legendären Zug von 1991 gab es schon ab 3. Mai 1991 eine erste Fotoausstellung unter dem Titel „Der gute Umzug“, die für nur fünf Tage einen Großteil der Fotografien und erste Texte im „Bürgerhaus Stollwerck“ in der Dreikönigenstraße zeigte. Beteiligt waren Eckhard Bäcker, Jürgen Becker, Uwe Beyer, Rolf Georg Bitsch, Ursula Christ, Jochen Feldmann, Volker Klinke, Anna Lingscheid, Sigrid Martin, Hans Dieter Mücke, Markus Oh, Kurt Oxenius, Jean-Pierre Plisson (Paris), Bernhard D. Sanders, Manfred Wegener, Karl-Heinz Zielinske und ich.

Im Schwaben Verlag Ostfildern erschien im Herbst 1991 „Wenn die Narren Trauer tragen – Fastnacht, Fasching, Karneval und der Golfkrieg“, ein Textband von Werner Metzger, Wolfgang Oelsner und Günter Schenk mit Fotografien aus Köln von Bernhard D. Sanders, Siegrid Martin, Karl-Heinz Zielinske und mir.

Jean-Pierre Plisson (Paris) und ich zeigten vom 9.10. bis zum 23.10.1991 eine Fotoausstellung „Narren“ im Institut Francais, Köln. Das waren Aufnahmen vom Rosenmontag 1991 in Köln. Dazu gab es am Eröffnungsabend eine Veranstaltung, bei der Jean Pierre Plisson Diapositive vom „Trotzdem Alaaf!“-Karneval in Köln zeigte. Textbeiträge von Jürgen Becker, Michael Euler Schmidt und Martin Stankowski.

Uns Fotograf*innen und Textautor*innen war die kurze Ausstellung Anfang Mai 1991 angesichts der umfangreichen Ausstellungsvorbereitungen nicht genug — und so ermöglichte Dr. Everhard Kleinertz, der damalige Direktor des Historischen Archivs der Stadt Köln, dass am 11. 11. 1991 eine zweite Fotoausstellung mit größerem Bildbestand eröffnet werden konnte, direkt am traditionellen Zugweg der Kölner Karnevalszüge im Ausstellungsraum des Stadtarchivs an der Severinstraße. An dieser Ausstellung waren als Fotograf*innen beteiligt: Rolf Georg Bitsch, Anna Lingscheid, Sigrid Martin, Kurt Oxenius, Jean-Pierre Plisson (Paris), Christel Plöthner, Bernhard D. Sanders, Stephan Schmitz, Sepp Wagner, Manfred Wegener, Karl-Heinz Zielinske und ich. Dazu erschien ein erster Begleitband – herausgegeben von Willi Reiter und mir, im Emons Verlag in Kooperation mit der StadtRevue. Als Textautoren waren Jürgen Becker, Hermann-Josef Nick Berk, die Bläck Fööss, Reinold Louis, Günter Mahlke, Wolfgang Oelsner, Willi Reiter, Martin Stankowski und ich beteiligt.

Diese Ausstellung unter dem Titel „Trotzdem Alaaf! Kölner Rosenmontag 1991“, zu der Martin Stankowski eine Eröffnungsrede hielt, wurde wegen des großen Publikumsinteresses mehrfach verlängert und bis in den Januar 1992 hinein gezeigt.

Ein Vierteljahrhundert später

Auch der Kölner Karneval von 2017 war – wegen möglicher terroristischer Gefahren – von Absagen und Einschränkungen betroffen. Da beide Ereignisse fotografisch dokumentiert und beschrieben wurden, lag es nahe, 2017 erneut die Aufnahmen von 1991 auszustellen, zusammen mit Aufnahmen von 2017, die vier junge Kolleg*innen fotografiert hatten: Juliane Giersch, Felix Mayr, Kamil Rachwal und Leon Woermann.

Davon zeugen die Fotografien, Filme und Kostüme der Ausstellung „Trotzdem Alaaf! Rosenmontag 1991 + 2017“, die vom 16. Dezember 2017 bis zum 25. März 2018 im Kölnischen Stadtmuseum gezeigt wurde. Das gleichnamige Katalogbuch, redigiert gestaltet und herausgegeben von mir, erschien im Februar 2018 und wurde verlegt vom Kölnischen Stadtmuseum. Texte steuerten Martina Bajohr, Jürgen Becker, Hermann-Josef Nick Berk, Michael Euler-Schmidt, die Bläck Fööss, Reinold Louis, Günter Mahlke, Wolfgang Oelsner, Willi Reiter, Martin Stankowski und ich als Kurator der Ausstellung und Herausgeber des Buches bei. Zwei Videos auf DVDs mit bewegten Bildern von 1991 – beides ist bis heute im Kölnischen Stadtmuseum erhältlich – ermöglichen einen Rückblick auf diese besonderen Kölner Karnevalszüge 1991 und 2017.

Das Deutsche Fastnacht Museum in Kitzingen, offizielles Museum des Bundes Deutscher Karneval, zeigte vom 15. Februar bis zum 14. Mai 2019 eine kleinere Auswahl von „Trotzdem Alaaf! Kölner Rosenmontag 1991 + 2017!.

Die Ausstellung „Trotzdem Alaaf! Kölner Rosenmontag 1991 + 2017“ ist teilweise hier entleihbar, Konditionen auf Anfrage. Die beiden Videos von den 1991er Umzügen der „Roten Funken“ und der „Ahl Säu“ sowie die Bücher von 1991 und von 2018 sind bei mir noch in raren Restexemplaren verfügbar. Im Kölnischen Stadtmuseum ist die Buchausgabe von 2018 ebenfalls noch erhältlich…

Soweit der geschichtliche Rückblick auf die Ausstellungen, Bücher und Videos zum Thema „Trotzdem Alaaf!“

Eusebius Wirdeier
Köln, im Februar 2023